Freitag, 30. Januar 2009

Vor dem Saisonstart

Erstmals geht der SC Phoenix ohne spektakuläre Neuverpflichtungen in die neue Saison. Manager tome und Trainer Lopes setzen vor allem auf die Eingespieltheit des Teams und haben mit Evsey Ferapontov (18, Tor) und Benny Martl (18, Mittelfeld) lediglich zwei U18 Spieler neu in den Profikader geholt. Beide sind allerdings als Perspektivspieler zu betrachten, ein Einsatz in den Pflichtspielen ist so bald nicht zu erwarten.
Auch an Nachverpflichtungen ist nach dem Pokal-Aus sicherlich nicht zu denken, Manager tomel setzt weiterhin auf finanzielle Konsolidierung und schliesst Kredite zur Verpflichtung von Spielern aus.
Inwieweit die geplante Systemänderung vom 3-5-2 zum etwas defensiveren 4-4-2 gelingt, müssen die ersten Ligaspiele zeigen - im Pokalspiel war die Abwehr um Nicolai Pedersen und Jamie Dugan restlos überfordert - auch die Aussenverteidiger zeigten sich defensiv schwach und kamen zu keinen Offensiv-Aktionen.
Das starke Mittelfeld um Spielmacher Pauli Männikkö und Kapitän Axel Klasing ist sicherlich eines der besten der Liga - sollte sich einer der beiden verletzen, stehen mit Mancu, Kettenbach, Berneuchen und da Silva zwar eine Reihe potentieller Kandidaten bereit, diese befinden sich aber seit mehreren Wochen im Formtief.
Alleine die Offensive dürfte Trainer Lopes keine Sorgen bereiten. Vier Top-Stürmer auf Augenhöhe streiten sich um zwei freie Plätze in der Aufstellung und treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen.
Das exakte Gegenteil findet man dagegen auf der Torhüterposition - keiner der drei Kandidaten konnte sich für einen Stammplatz empfehlen, die Weiterentwicklung der Spieler stagniert - hier wird wohl weiterhin Fabian Gutierrez spielen.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite